Aktuelles von den Freunden von Prokon




„Eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen!"

Alle, die sich unserem Leitwort anschließen wollen, sind herzlich willkommen.

Ein finanzielles Engagement bei PROKON ist nicht länger Voraussetzung für eine Vereinsmitgliedschaft.

 

 
17. Juni 2017

Mit einer Erbschaftssteuer gegen den Klimawandel !


"Wir haben etwas vorgeschlagen, das uns Hohn und Spott eingetragen hat, und das ist oft das Zeichen, dass wir richtig liegen.“
So äußert sich der renommierte Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber ...
... in einem Interview mit Christopher Schrader, Wissenschaftsredakteur bei der Süddeutschen Zeitung, zu der Forderung, die Erben sehr großer Vermögen an der Finanzierung eines Transformationsfonds für eine klimaverträgliche Wirtschaft zu beteiligen.
Ein weiteres Thema in diesem Interview ist
der Ausstieg von Trump aus dem Klimaabkommen; nach Ansicht von Professor Schellnhuber werden die negativen Folgen dieser Maßnahme aber häufig überschätzt.

"Klimaschutz als Weltbürgerbewegung"
zum Sondergutachten des WBGU (Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen)